Berater

Seit über 25 Jahren recrutiert der JCT e.V. nur die besten Studenten der FAU Erlangen-Nürnberg und der TH Nürnberg. Dabei sind den Studiengängen keine Grenzen gesetzt. Über klassische BWL, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen bis hin zu Psychologie und Orientalistik sind unterschiedlichste fachliche Hintergründe der Mitglieder bei JCT vertreten und erweitern somit das Beratungsportfolio. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick geben.

Alexander Spieske

Spezialist für Prozessmanagement


Mit dem Fachwissen aus zwei Studiengängen und praktischer Erfahrung im In- und Ausland, sowohl in der Industrie als auch bei Beratungsgesellschaften, verfüge ich über das nötige Rüstzeug, um die Bedürfnisse meiner Mandanten zielgenau zu erfüllen. Zu sehen, wie man als studentischer Unternehmensberater einen sinnvollen Mehrwert für Unternehmen aller Art generieren kann, ist eine besondere Motivation für meine Arbeit. Das Innenleben von Unternehmen wie auch Verknüpfungen zu anderen Firmen zu verstehen stößt bei mir auf sehr großes Interesse, weshalb ich meinen Beratungsschwerpunkt auf den Bereich Prozessmanagement gelegt habe.

Ämter bei JCT

Vorstand Finanzen und Recht a.D.

 

Zitat

"Funktionierende Prozesse bilden das Grundgerüst eines jeden Unternehmens – wir unterstützen Sie bei deren Ausgestaltung und Optimierung.“

(Ausbildung und) Studium

  • B.A. der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt BWL
  • B.Sc. der Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Prozessmanagement
  • Auslandssemester an der University of Wisconsin Madison, USA

Praxiserfahrung

  • Werkstudent im strategischen Supply Chain Management der Siemens AG
  • Praktikum im Inhouse Consulting der Deutschen Bahn AG

Beispielprojekt

  • Prozessoptimierung für eine große Bildungseinrichtung

 

Timothy Bankhead

Spezialist für Marketing & Kunden


Seit über 2 Jahren bin ich nun als studentischer Unternehmensberater unterwegs. In dieser Zeit lernt man mehr, als einem in der Uni nahegelegt wird. Das Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis ist es, was mich am JCT fasziniert. Gemeinsam mit dem Kunden ein Lösungskonzept zu einer komplexen Herausforderung zu erstellen und dieses Konzept umgesetzt zu sehen begeistert mich und treibt mich zu immer weiteren Höchstleistungen an.

Ämter bei JCT (auch ehemals)

Vorstand Marketing & Public Relations a.D.

 

Zitat

„Manchmal reicht ein gutes Produkt leider nicht aus. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Produkt und Verbraucher zusammenbringen.“

(Ausbildung und) Studium

  • B.A. der Philosophie und Ökonomie mit Schwerpunkt auf analytischer Logik

Praxiserfahrung

  • Langjährige Selbstständigkeit in der Kundenanalyse
  • Werkstudent im Bereich Global Marketing Services bei Siemens

Beispielprojekt

  • Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse im politischen Umfeld

 

Maximilian Gebhardt

Spezialist für Markt und Konkurrenz


Als Student des Wirtschaftsingenieurwesens ist es mir möglich, interdisziplinäres Fachwissen in unsere Beratungsprojekte einzubringen. Durch gezielte Schulungen, Fortbildungen und Projekte in den Bereichen Strategie, Markt- und Konkurrenzanalyse und Personal, konnte ich mir in inzwischen mehr als drei Jahren als studentischer Berater vielfältige Fachkompetenz aneignen. Aufgrund der immer neuen Problemstellungen und kreativen Lösungsansätze meiner Kollegen motiviert mich die Projektarbeit des Junior Consulting Teams immer wieder aufs Neue.

Ämter bei JCT (auch ehemals)

Vorstand für Kunden- und Partnerbetreuung a.D.

 

Zitat

„Spezifische Kenntnis des Markt- und Konkurrenzumfeldes ist essentiell für den Erfolg eines jeden Unternehmens.“

(Ausbildung und) Studium

  • B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau
  • Auslandssemester an der National University of Singapore, Singapur

Praxiserfahrung

  • Werkstudent im Technology Consulting der Accenture GmbH
  • Praktikum im Geschäftsfeld Vertrieb & Marketing der Volkswagen Consulting

Beispielprojekt

  • Pricing-Strategie für Automobilzulieferer