FAQ

F?

Auf was achtet ihr bei Bewerbern besonders?

A.

Bei Bewerbern ist uns vor allem die Persönlichkeit wichtig. Der Notendurchschnitt ist hierbei kein Kriterium. Wir suchen nach unterschiedlichsten Personen und Eigenschaften – im Vordergrund steht aber auch die Motivation der Bewerber. Zeig uns, warum Du ein Teil des JCT werden willst!

F?

Was ist das Assessment-Center?

A.

Nach dem Sichten der Bewerbungen laden wir euch zu einem ganztägigen Assessment Center ein, bei dem wir euch auf die Probe stellen. Es stehen ganz typische Assessmentcenter-Aufgaben auf dem Programm. Diese sind bestimmt nicht immer ganz einfach, aber genau dadurch könnt ihr zeigen, was in euch steckt.

F?

Wie viel Zeit muss ich bei JCT investieren?

A.

Generell ist es schwierig hier eine genaue Antwort zu geben, da jede Tätigkeit im Verein grundsätzlich freiwillig ist und du dir deine Arbeitszeit flexibel einteilen kannst. Wenn du als Ressortleiter oder Vorstand mehr Verantwortung übernimmst oder viele Projekte machst, so ist dein Zeitaufwand natürlich entsprechend höher. Es gilt hier: „JCT gibt dir so viel zurück wie du hineinsteckst!“

F?

Lohnt es sich auch schon im ersten Semester zu euch zu kommen?

A.

Ja, es ist möglich sich das Traineeprojekt, das Du in deinem ersten Semester bei JCT absolvieren wirst, als „Campus-Engagement“ anrechnen zu lassen.

F?

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums, kann ich auch jetzt noch bei JCT einsteigen?

A.

Um alle Vorteile zu nutzen, die JCT dir bietet, solltest du noch mindestens 2 Semester deines Studiums vor dir haben.

F?

Warum ist JCT ein Verein?

A.

Unser Ziel ist es den Studierenden kostenlose Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten. Die Beratungsprojekte, welche wir an unsere Mitglieder vermitteln, bilden einen weiteren Bestandteil davon. Wir als Verein generieren daraus aber keinen Profit, weshalb wir gemeinnützig organisiert sind.

F?

An wen kann ich mich bei Interesse oder weiteren Fragen wenden?

A.

Bei weiteren Fragen wende dich am besten an den aktuellen Vorstand Personal oder an info@jct.de.